Assoziation
Kreativer
Leibtherapeut/ innen e.V.
 
Home Aktuelles Kreative Workshops Über mich Kunsttherapie Referenzen Bilder Kontakt Impressum
 

Über mich

"Leben heißt Veränderung, sagte der Stein zur Blume und flog davon."

Unbekannt

Das Leben fließt, nichts ist heute noch so wie es gestern mal war. Es lässt sich nichts festhaltenůVeränderungen scheinen von daher unausweichlich. Und doch sträuben wir uns so hartnäckig gegen eine Veränderung, beharren auf der Gültigkeit und Rechtmäßigkeit des Altgewohnten. Denn Veränderungen sind anstrengend, sie veranlassen uns dazu, das Gewohnte und Eingefahrene zu verlassen und uns auf etwas Neues einzulassen. Und dabei wissen wir noch nicht, was uns das Neue bringen wird - es ist allemal ein Wagnis. Es erfordert Mut! Und Veränderungen sind wichtig und möglich!

Für mich bedeutet Therapie ganz speziell die Bereitschaft, sich und sein Leben ändern zu wollen. Auch ich habe eine solche Veränderung hinter mir. Nach langer Tätigkeit als selbständig arbeitende Goldschmiedin habe ich mit dem Studium der Psychologie und der Ausbildung zur Kunsttherapeutin meinem Leben einen anderen, neuen Blickwinkel und damit eine neue Richtung gegeben. Habe ich bisher die Wünsche eines Menschen versucht zu erfassen und in ein Schmuckstück zu überführen, so ist mein Anliegen nun, den Menschen in seiner Ganzheit zu begreifen, ihn seinem seelischen, körperlichen und geistigen Erleben näher zu bringen, damit er sich selbst besser be-greifen kann. Damit wieder ein Kontakt mit sich selbst möglich wird und das Leben wieder pulsieren kannů

Mit der Kreativen Traumatherapie habe ich mein Spektrum erweitert und gleichzeitig einen Schwerpunkt in meiner Arbeit gesetzt. Diese besondere Art der seelischen Verwundung benötigt eine traumasensible Herangehensweise, die ich in der Kreative Leibtherapie besonders verwirklicht sehe und als sehr wirksam erachte. Insbesondere Essstörungen als eine Art der Traumabewältigung sind mir ein besonderes Anliegenů So arbeite ich als Therapeutin in der Kreativen Traumahilfe /Duisburg in Stärkungsgruppen mit Frauen, deren Leben durch traumatische Erlebnisse aus den Angeln gehoben wurde.

Was auch immer Ihr persönlicher Anlass zur Veränderung ist, ich werde Sie gerne auf Ihrem Weg begleiten!